Sexualität: Bisexuell sein kann verschiedene Ausprägungen haben

Pärchen beim romantischen Candlelight Dinner
Adobe Stock - luckybusiness
Inhaltsverzeichnis
Sind Frauen gleich bisexuell, wenn sie eine sexuelle Erfahrung mit einer Frau gesammelt haben, ansonsten aber nur mit Männern zusammen sind? Sind mit Frauen verheiratete Männer bisexuell, wenn sie sich Sex mit einem Mann zumindest schon mal vorgestellt haben? Bisexualität lässt sich nur schwer in ein bestehendes Raster einordnen. Konzepte wie Hetero- oder Homosexualität sind da klarer definiert.



Per Definition bedeutet Bisexualität (oder auch Ambisexualität), sich zu Menschen beider Geschlechter hingezogen zu fühlen – sowohl auf einer sexuellen als auch einer emotionalen Ebene. “Bi” heißt “zwei” oder “doppelt” und ist die geläufige Abkürzung beziehungsweise das gebräuchliche Adjektiv für bisexuell. Wie genau Bisexualität ausgeprägt ist und ab welchem Punkt man von Bisexualität sprechen kann, ist aber nicht eindeutig festgelegt.



Sexualität: Ab wann ist man bisexuell?

Der US-amerikanische Sexualforscher Alfred Charles Kinsey hat bereits im Jahr 1948 eine interessante Studie zum Thema Bisexualität durchgeführt. Auf einer Skala von Null bis Sechs sollten sich Menschen selber einschätzen. Null steht für heterosexuell und Sechs für homosexuell. Alle Zahlen dazwischen bedeuten Bisexualität. Diese breitgefächerte Skala von Bisexualität macht deutlich, dass sie sich nicht klar definieren lässt und verschieden stark ausgeprägt sein kann. Im Unterschied zu Hetero- und Homosexualität ist sie weniger exakt abgegrenzt.



Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise