Neue Liebe im Alter: Diese Vorteile hat die Ü60-Liebe

Glückliches älteres Pärchen draußen
Adobe Stock - Matthias Stolt
Inhaltsverzeichnis
Liebe und Partnerschaft sind nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Auch Alter und Sexualität schließen sich keinesfalls aus. Schließlich haben auch Senioren noch körperliche Bedürfnisse und der Wunsch nach Zuneigung und Zärtlichkeit kennt eh keine Altersgrenze. Eine glückliche Beziehung trägt zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden bei und verbessert die Lebensqualität signifikant.



Flirten, sich verlieben und eine neue Partnerschaft finden, ist gerade für Singles im Alter etwas, wonach sie sich sehnen. Schließlich kann eine neue Liebe – frei nach dem Lied von Jürgen Marcus – ein neues Leben bedeuten. Im Alter nochmal einen zweiten Frühling erleben und nach jahrelangem Alleinsein wieder das Glück mit einem Partner zu finden, ist eine schöne Vorstellung für alleinstehende Senioren.



Aus welchem Grund suchen Menschen im Alter nochmal einen Partner?

Wenn der Partner gestorben ist, muss das nicht das Ende des Liebeslebens gewesen sein. Auch Frauen oder Männer, die jahrelang in einer unglücklichen Partnerschaft gelebt haben und nun in der Rente und nach dem Auszug der Kinder merken, dass sie so nicht weitermachen wollen, nehmen ihr Glück nochmal in die Hand. Sie wagen den Schritt zur Trennung und hoffen im Alter nochmal das Prickeln der ersten Liebesphase zu spüren: das Verliebtsein. Lieber bleiben sie alleine, als weiterhin in ihrer unglücklichen Beziehung zu verharren. Die Hoffnung auf eine neue Partnerschaft ist bei vielen aber vorhanden und sie begeben sich aktiv auf die Suche.



Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise