Liebe im stressigen Alltag: So bekämpfen Paare Stress gemeinsam

Liebe, Stress, Alltag, Paar, Partnerschaft, Unzufriedenheit
Henry Schmitt - Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis
Druck und Stress können eine Partnerschaft ganz schön belasten. Termine wollen eingehalten werden, die Arbeitsbelastung im Büro ist hoch und wenn Kinder da sind, ist der Alltag häufig durchgetaktet. Dabei die Liebe aufrechtzuerhalten, kann sehr schwerfallen. Stress wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus und kann körperliche Symptome haben:



  • Schlafstörungen




  • Bauch- oder Kopfschmerzen




  • sexuelle Unlust




  • Depressionen




Doch nicht nur für einen selbst mindert Stress die Lebensqualität. Auch in einer Beziehung kann er sich negativ auswirken und im schlimmsten Fall sogar die Liebe zerstören.



Die Auswirkungen von Stress in einer Beziehung

Stress kann die Kommunikation in einer Beziehung stark verändern. Wer gestresst ist, ist oft aufbrausender, ungeduldiger und genervter als wenn er entspannt ist. Dies kann sich auf den Partner niederschlagen, der die schlechte Laune des anderen dann ausbaden muss. Im Stress werden tiefgreifende Probleme häufig nicht besprochen. Vielmehr geht es darum, kurzfristige Lösungen zu finden, bei denen die eigentlichen Probleme aber häufig bestehen bleiben. Diese können dann über längere Zeit unter der Oberfläche schwelen und die Liebe immer stärker beeinträchtigen. Irgendwann ist es zu spät für eine vernünftige Aussprache und der gesamte Stress und die Probleme entladen sich in Streit und Übersprunghandlungen.



Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise