Brustkrebs: Ballaststoffe senken Risiko
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Brustkrebs
GNL5356
Dass Ballaststoffe einen guten Schutz vor Darmkrebs bieten, haben wir Ihnen schon mehrfach berichtet. Nun fanden britische Forscher der Universität Leeds heraus, dass die Faserstoffe aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten auch das Brustkrebsrisiko senken.
Für die im Januar 2007 im International Journal of Epidemiology veröffentlichte Studie wurden die Ernährungsdaten von 35.000 Frauen zwischen 35 und 69 Jahren ausgewertet. Die Beobachtungszeit betrug sieben Jahre. Diejenigen, die täglich mehr als 30 g Ballaststoffe zu sich nahmen, erkrankten nur halb so häufig an Brustkrebs wie Frauen, die lediglich auf 20 g oder weniger kamen. Die Forscher vermuten, dass die Ballaststoffe einen positiven Einfluss auf den Hormonhaushalt der Frauen – vor allem auf den Östrogenspiegel – haben.
Um auf die 30 g Ballaststoffe zu kommen, sollten Sie am besten auf Vollkornprodukte umsteigen und täglich fünf Portionen Obst und Gemüse sowie eine Portion Müsli essen.
ähnliche Beiträge
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kostenlose Newsletter
Gratis Gesundheits-Tipps
per E-Mail
Warum Frauen eine andere Medizin brauchen
Gehen Sie nicht länger das Risiko ein, falsch behandelt zu werden
Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Warum Frauen eine andere Medizin brauchen