Hygge Lifestyle – Wie ein frugaler Lebensstil das Wohlbefinden verbessern kann

Hygge Lifestyle – Wie ein frugaler Lebensstil das Wohlbefinden verbessern kann
© Rido - Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis

Jetzt im Frühling bekommen viele Wohnungen wieder einen Frischekick. Überall wird tapeziert, neu eingerichtet und kreativ dekoriert. Doch nicht immer fällt das Ergebnis aus wie erhofft, und manchmal verschlechtert sich die Atmosphäre in den Räumen durch die Aktion sogar. Wer sich dagegen am Hygge Lifestyle orientiert und diese Philosophie verinnerlicht, gewinnt in allen Bereichen des Alltags an Wohlbefinden und Lebensqualität.

Was ist Hygge?

In der dänischen Kultur ist Hygge schon seit sehr langer Zeit tief verankert. Nicht umsonst belegt das skandinavische Land im “Word Happiness Report” regelmäßig einen Platz ganz weit vorne: Hygge sei Dank! Der Begriff, der mittlerweile sogar in den deutschen Duden Einzug gehalten hat, lässt sich wörtlich nur schwer übersetzen und steht für Gemütlichkeit, Heimeligkeit, Geborgenheit. Und er ist definitiv das Glücksrezept unserer dänischen Nachbarn! Das wissen auch all jene Menschen, die schon einmal ihren Urlaub in Dänemark verbracht haben. Aspekte wie ein herzliches Miteinander mit Familie und Freunden, gutes Essen und Trinken sowie ein behagliches Ambiente, das beispielsweise durch den warmen Schein von Kerzen erzielt wird, sorgen dort nämlich für dieses ganz besondere Lebensgefühl. Es geht also darum, die schönen Dinge des Lebens zu genießen.

Weniger ist mehr

Hygge hat aber auch etwas mit Frugalismus und Minimalismus zu tun. Mit dem Verzicht auf Dinge, die nicht unbedingt benötigt werden, denn so wird für die wirklich wichtigen Dinge Platz geschaffen. Ballast abwerfen, das Zuhause bewusst so gestalten, dass die Bewohner sich nicht erdrückt fühlen und die Räume eine ruhige Ausstrahlung bekommen: Auch das ist Hygge. Ganz nach dem Motto “Weniger ist mehr”. Unzählige kleine Nippes-Figuren zusammengepfercht auf einem Regal lassen den Geist und das Auge nicht zur Ruhe kommen. Seit Monaten oder Jahren ungetragene Kleidungsstücke im Schrank erschweren die Entscheidung für das tägliche Outfit massiv und machen zudem noch ein schlechtes Gewissen. Im Leben geht es schließlich nicht um das Haben, sondern um das Sein. Wer sich auf diese Philosophie konzentriert, muss nicht wertvolle Energie und Zeit damit verschwenden, ständig Ordnung zu schaffen, damit die Übersicht nicht verlorengeht. Es muss auch nicht schon wieder ein neuer Fernseher oder die sündhaft teure Designer-Handtasche sein. Wahrscheinlich wissen die Dänen sehr genau, dass wahres Glück aus dem Inneren kommt und keineswegs von Äußerlichkeiten abhängt. Sie denken nicht jeden Tag darüber nach, was sie als nächstes anschaffen oder kaufen wollen. Und sie müssen ihr verdientes Geld auch nicht unbedingt komplett ausgeben, sondern legen einen Teil zurück oder setzen auf sinnvolle Investitionen, um in Zukunft eine bessere finanzielle Freiheit zu genießen und vielleicht früher den Ruhestand genießen zu können. Letztendlich bleibt ihnen auch mehr Zeit, um sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu fokussieren: auf erfüllende Beziehungen zu anderen Menschen, auf Genuss, all die kleinen Freuden des Alltags, Harmonie und Entspannung. Und so besitzen im Hygge-Stil eingerichtete Wohnungen eine ruhige und minimalistische Klarheit ohne unnötigen Schnickschnack. Ohne vollgestopfte Schränke und Regale, dafür aber mit schlichten Formen, natürlichen, sanften Farben und den konsequenten Verzicht auf Überflüssiges.