Heiraten oder nicht? 7 Gründe dafür und 7 dagegen

Heiraten oder nicht? 7 Gründe dafür und 7 dagegen
Adobe Stock - bilderstoeckchen
Inhaltsverzeichnis
In allen langen Beziehungen kommt das Thema unweigerlich irgendwann auf: Sollen wir heiraten oder nicht? Nach dem Kennenlernen, Zusammenziehen und Einrichten eines gemeinsamen Lebens und Alltags ist diese neue Beziehungsphase für viele der nächste logische Schritt. Zu heiraten gehört für viele Paare ganz selbstverständlich dazu. Doch nicht alle denken so. Schließlich hat sich zwischen 1950 und 2010 die Zahl der Eheschließungen in Deutschland laut Statistischem Bundesamt halbiert.



Um glücklich zusammenzuleben, ist es nicht nötig zu heiraten und immer mehr Paare nehmen davon bewusst Abstand. Selbst Paare mit Kindern heiraten heutzutage seltener als früher. Schließlich sind uneheliche Kinder im Gegensatz zum Beginn des 20. Jahrhunderts weder eine Seltenheit noch ein Problem in der Gesellschaft.



Die Meinungen zum Thema Heiraten gehen stark auseinander. Im Jahr 2017 wurden 407.493 Ehen geschlossen. Die Scheidungsquote lag im selben Jahr bei 37,67 Prozent. Sie ist seit 2011 rückläufig, damals lag sie bei 49,66 Prozent und betraf somit jede zweite Ehe. Argumentationen für und gegen das Heiraten gibt es zur Genüge – am Ende ist es für die meisten aber keine Pro- oder Contra-Entscheidung, sondern eine Frage des Gefühls. Und das muss beim Heiraten definitiv stimmen.



Heiraten oder nicht? Diese 7 Gründe sprechen gegen eine Hochzeit

1. Hochzeiten sind teuer

Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise