Vorsicht mit Vitaminpräparaten
Helmut Erb in Fit in 8 Minuten
vom 26. August 2009, 05:00 Uhr
GNL5356
Nicht wenige Sportbegeisterte schlucken täglich Vitamin- und Mineralstoffpräparate in dem festen Glauben, sich etwas Gutes damit zu tun. Die meisten neigen dabei zu denken, „Viel hilft viel". Das ist gefährlicher Irrtum, wie amerikanische Forscher vom Nationalen Krebsinstitut feststellten. Damit bestätigten sie die Ergebnisse von etlichen anderen Untersuchungen.
Die Forscher gaben ihren Versuchspersonen - ausschließlich Männer - über Jahre hinweg das Spurenelement Selen als Nahrungsergänzungsmittel. Das sollte sie vor Prostatakrebs schützen. Ungewöhnlich viele Teilnehmer entwickelten jedoch einen Diabetes. Die Studie wurde deshalb abgebrochen. Fazit: 200 Mikrogramm Selen schaden mehr als sie nützen. Dass durch die zusätzliche Gabe von Selen das Diabetes-Risiko steigt, hatten bereits zwei frühere Studien ergeben. Selen galt bislang als günstig, weil es freie Radikale bindet, die sonst Entzündungen oder Krebs verursachen können.
Ein positiver Effekt von zusätzlichen Vitamingaben ist bis jetzt nicht wirklich bewiesen, die Gefahr der Überdosierung hingegen schon - darauf habe ich Sie ja wiederholt schon hingewiesen. Wenn Sie sich ausgewogen und natürlich ernähren, brauchen Sie sich darüber allerdings keine Gedanken zu machen.
ähnliche Beiträge
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Elfriede Schmutz (10.09. 2009 10:54 Uhr):
Sehr geehrter Herr Erb! Ich leses ihre Beiträge mit großem Interesse und möchte mich dafür bedanken! Weiters ersuche ich sie, darauf hinweisen, daß es sich bei Selen um ein Spurenelement handelt und nicht um ein Vitamin. Natürliche Vitamine sind fast nicht überdosierbar! Lg.
Antworten - Kommentar von H C Schmitz (09.02. 2011 10:30 Uhr):
Was hatte Bush vor einigen Jahren in der WHO sinngemäß gesagt? Zur Erinnerung: wir werden die Menschen dahingehend erziehen,daß sie glauben werden, Vitamine sind gefährlich und Antibiotika u.a. die einzige Hilfe bei Erkrankungen. Für wen H.Erb arbeitet,ist recht deutlich. Die Pharma ist sehr sehr mächtig!
Antworten