Vitamin C kann Sie vor Gicht schützen
Dr. Martina Hahn-Hübner in Täglich Gesund
vom 11. März 2009, 16:00 Uhr
GNL5356
Liebe Leserin, lieber Leser,
Vitamine sind vielseitig - das beweist (erneut) eine Studie, die nun veröffentlicht worden ist. Über 47.000 Männer wurden von Forschern der Boston University daraufhin untersucht, wie viel Vitamin C sie zu sich nahmen. 20 Jahre lang lief die Untersuchung, mit einem erstaunlichen Ergebnis: Diejenigen, die den höchsten Vitamin-C-Konsum aufwiesen, hatten auch ein um 45 % geringeres Gicht-Risiko.
Allerdings deckten die Männer ihre Vitamin-C-Aufnahme nicht nur durch die Nahrung. Insgesamt nahmen sie pro Tag bis zu 1.500 mg Vitamin C als Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Die Forscher fanden heraus, dass rund 500 mg Vitamin C das Gichtrisiko um jeweils 17 % senk.
Wahrscheinlich, so die Wissenschaftler, liegt dies daran, dass Vitamin C Entzündungsprozesse reduziert. Zudem wird durch das Vitamin die Harnsäurekonzentration verringert, die zu den schmerzhaften Ablagerungen gerade in Zehen und Fingern führt.
Dennoch sollte Vitamin C nicht als Freifahrtschein für einen ungesunden Lebensstil dienen - die beste Prävention ist immer noch, auf viel Fleisch und Alkoholkonsum zu verzichten.
Bleiben Sie gesund,
Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner