Vitalstoffreiche Ernährung schützt Frauen-Augen
Dr. Martina Hahn-Hübner in Täglich Gesund
vom 28. Juni 2010, 16:00 Uhr
GNL5356
Wenn Frauen sich so ernähren, dass sie wenige Vitamine zu sich nehmen, kann das im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Forscher der University of Wisconsin haben festgestellt, dass Frauen, die sich vitalstoffarm ernähren, häufig an grauem Star erkrankten.
Die Wissenschaftler hatten über 1800 Frauen zwischen 55 und 86 Jahren untersucht, darüber hinaus ihr Ernährungsverhalten festgehalten. Ein Drittel der Frauen litt an grauem Star, allerdings erkrankten diejenigen deutlich seltener, die viel Gemüse, Obst, Vollkorn und Milchprodukte zu sich nahmen.
Zwar wissen die Forscher noch nicht, wie stark der Effekt der Nahrung auf das Risiko für grauen Star wirklich ist, dennoch halten sie eine vitaminreiche Ernährung für sehr hilfreich für die Augengesundheit.