Prostatakrebs: Leinsamen bremst Tumorwachstum
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Prostatakrebs
GNL5356
Die Einnahme von 3 Esslöffeln Leinsamen pro Tag kann das Wachstum eines Prostatakrebses offenbar verlangsamen. Diese Entdeckung machten Krebsforscher der Duke Universität in Durham/US-Bundesstaat North Carolina in einer kleinen Pilotstudie an 160 Männern, die auf einen OP-Termin wegen eines Prostatakarzinoms warteten.
Wie Dr. Wendy Demark-Wahnefried auf der Jahrestagung der US-Krebsgesellschaft im Juni 2007 in Chicago erläuterte, wurden die Patienten in vier Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 nahm jeden Tag 30 g Leinsamen (3 Esslöffel) ein. Gruppe 2 hielt zusätzlich eine fettarme Diät ein. Gruppe 3 ernährte sich nur fettarm. Und Gruppe 4 blieb bei ihrer bisherigen Ernährungsweise.
Nur in den Leinsamen-Gruppen verlangsamte sich das Tumorwachstum innerhalb der vierwöchigen Wartezeit um bis zu 15 %.
Tipp: Leinsamen sorgen für regelmäßigen Stuhlgang und reinigen den Darm von potenziell krebsfördernden Toxinen, die sonst ins Blut gelangen können. Das funktioniert aber nur, wenn Sie gleichzeitig täglich mindestens 1,5 l stilles Wasser, Früchtetee oder verdünnte Fruchtsäfte trinken. Ansonsten verursachen Leinsamen Verstopfung.