Trinken Sie kaltes Wasser, wenn Sie abnehmen wollen
Sylvia Schneider in Naturmedizin aktuell
vom 22.08.2007 06:00 Uhr
GNL5356
Wenn Sie viel kaltes Wasser trinken, nehmen Sie schneller ab. Wer täglich rund 1,5 Liter Wasser trinkt, speckt über das Jahr gesehen etwa 2,4 Kilo Fett ab. Das Wasser füllt nicht nur den Magen und nimmt für einige Zeit das Durst- und Hungergefühl, es löst offenbar auch eine Reihe anderer Prozesse aus. Das Team um Dr. Michael Boschmann vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke beobachtete bei normal gewichtigen Männern und Frauen, welche Auswirkungen das Wassertrinken auf deren Energiestoffwechsel zeigte.
Bei beiden Geschlechtern führte es zu einem schnellen Anstieg des Energieumsatzes um 30 Prozent 30 bis 40 Minuten nach dem Genuss der Flüssigkeit. Rein rechnerisch würden so durch den Konsum von 1,5 l Wasser zusätzlich in einem Jahr 17.400 Kalorien zusätzlich verbrannt. Das entspricht 2, 4 Kilo Fettgewebe.
Mit kaltem Wasser nehmen Sie viel besser ab, als mit warmem Wasser, weil das kalte vom Körper erst auf Temperatur gebracht werden muss. Wenn Sie Leitungswasser trinken, lassen Sie es also etwas laufen, bis es ziemlich kalt aus dem Hahn kommt oder stellen Sie das Wasser kurz in den Kühlschrank.
Auch Grapefruits sollen das Abspecken beschleunigen. Die bittersauren Früchte kurbeln den Zuckerstoffwechsel an, fanden amerikanische Forscher heraus. Bei ihnen nahmen die Versuchspersonen, die regelmäßig Grapefruits aßen, schneller ab. Geeignet sind nur die bittersauer schmeckenden Früchte, nicht jedoch die für den modernen Geschmack gezüchteten, milderen Sorten.