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Grundlagenwissen zum Thema Yoga

Das Wort „Yoga“ stammt aus dem altindischen Sanskrit und bedeutet in der Übersetzung „zusammenspannen“ oder „den Geist sammeln“. Das beschreibt auch die Aufgabe der Yoga-Übungen: Sie sollen lernen, die Kräfte von Körper, Geist und Seele zu bündeln. Dies geschieht in drei Schritten.

  1. Körperübungen: Sie lernen, Ihren Körper zu beherrschen und stärken Muskeln und Sehnen. Es gibt bestimmte Yoga-Übungen, die Sie nicht ausüben dürfen, wenn Sie unter Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Schwindel, Schilddrüsenüberfunktion oder Netzhautproblemen (z. B. Netzhautablösung) leiden. Das sind etwa Übungen, bei denen Sie einen Handstand machen.
  2. Atemübungen: Sie werden sich Ihrer Atmung bewusst. Dadurch sind Sie in der Lage, Ihre Atmung zu steuern, um tiefer und regelmäßiger zu atmen.
  3. Konzentration: Sie lernen, Ihre Gedanken auf den Körperteil zu lenken, den Sie gerade bewegen. Dadurch fällt es Ihnen leichter, sich auf die gerade ausgeübte Tätigkeit zu konzentrieren.

Der gesunde Effekt von Yoga überzeugt

Wenn die meisten Menschen zum ersten Mal von Yoga hören, denken sie an verrenkte Körper und merkwürdige Gymnastik-Übungen mit exotisch klingenden Namen. Doch mittlerweile ist Yoga in der westlichen Medizin anerkannt. Viele Studien bewiesen, dass Yoga bei gefürchteten Zivilisationskrankheiten hilft. Bereits nach vier Wochen regelmäßigen Übens lindert Yoga Rückenschmerzen oder heilt sie komplett, und das ohne Chemie! Während einer Untersuchung mit Diabetikern stellten die Wissenschaftler fest, dass nach sechs Monaten der Blutzuckerspiegel deutlich sank und sich der Harnzuckerspiegel verbesserte. Nach vier Wochen senken die Übungen den Blutdruck fast bis auf normale Werte. Die meditativen Anteile im Yoga können für eine Verbesserung von Angstzuständen sowie Neurodermitis sorgen.

Yoga empfiehlt sich darüber hinaus zur Schmerzlinderung. Sie lernen mit Hilfe der Atemübungen, den Atem bewusst „an die Stelle des Schmerzes“ zu schicken. Wissenschaftlich belegt ist, dass an dieser Stelle eine verstärkte Durchblutung und gesteigerte Stoffwechselfunktionen auftreten.

Hatha-Yoga

Das Hatha-Yoga stellt die klassische Variante dar, aus der sich viele unterschiedliche Yoga-Stile entwickelten. Es gilt als perfekter Einstieg für Anfänger und hilft, die Balance zwischen Körper und Geist wiederherzustellen und mit ein klein wenig Übung in jeder Situation zu halten.

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