MenüMenü

Grundlagenwissen zum Thema Gymnastik

Unter Gymnastik versteht man die Kunst der Leibesübungen. Hierbei bezeichnet man sowohl „das wissenschaftlich begründete und allseitig ausgebildete System der Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte“ als auch die eigentliche Ausübung als Gymnastik. Die Sportart galt schon im alten Griechenland als populär, wo die Menschen sie nackt betrieben.

Gymnastik als „Allround-Sportart“

Die Gymnastik legt Wert auf ein gleichmäßiges Training aller Körperregionen. Somit ist sie anders als beispielsweise die Leichtathletik, die einseitige Leistungen einzelner Körperteile fordert. Die Sportart beschränkt sich nicht auf den westlichen Kulturraum. In anderen Weltgegenden existieren ähnliche Bewegungssysteme. Als Beispiele gelten das indische Yoga oder das chinesische Tai Chi. Diese verfügen im Unterschied zur Gymnastik über einen philosophischen oder sakralen Hintergrund.

Klassische griechische Gymnastik beschränkte sich auf fünf Übungen: Hoch-, Tief- und Weitsprung, Speerwurf, Schnelllauf, Diskuswerfen und Ringkampf. Unser heutiges Verständnis von Gymnastik stellt das Ergebnis einer Entwicklung dar, die im 19. Jahrhundert einsetzte. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bildete sich eine Fitnessbewegung.

Die Gymnastik der Moderne

Zu den modernen Gymnastik-Arten gehören unter anderem Aerobic, Beckenbodengymnastik, Bauch-Beine-Po-Gymnastik, Funktionsgymnastik, holistische Gymnastik, Physiotherapie (Krankengymnastik), Pilates, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Seniorengymnastik sowie rhythmische Gymnastik. Bereits im Sportunterricht lernen Schüler verschiedene Gymnastik-Arten. Viele Krankenkassen bieten Informationen im Internet und finanzieren ihren Mitgliedern Gymnastikkurse. Diese sollen diversen Beschwerden (insbesondere im Rückenbereich) vorbeugen. Hiervon erhoffen sich die Kassen eine Senkung von Behandlungskosten.

Neben Gymnastik-Stunden mit einem Trainer, der die Trainierenden anleitet und ihnen Übungen vorführt, eignet man sich heutzutage mit Hilfe von Videos, DVDs und CDs Wissen an. Dadurch bekommen Menschen mit wenig Zeit die Möglichkeit, in den eigenen vier Wänden zu turnen und für ihre Gesundheit zu sorgen. Probieren Sie es aus!

Gegen rasanten Muskelabbau bei Bettlägerigkeit

Bereits wenige Tage Bettruhe kosten ältere Menschen erheblich mehr Muskelmasse als jüngere. Das meldete die US-Fachzeitschrift Journal of the American Medical Association (JAMA) im Mai 2007. In einer kleinen Studie ließ Dr. William J. Evans zwölf gesunde Probanden im Alter von 67 bzw. 35 Jahren eine zehntägige Bettruhe einhalten. Während die jüngeren Versuchsteilnehmer durchschnittlich 0,4 kg Muskelmasse verloren, büßten die älteren Probanden 1,5 kg ein, davon allein 1 kg an den Beinen. Als Ursache vermutet der Forscher eine altersbedingt langsamere Eiweißbildung. Der bei gesunden Versuchspersonen beträchtliche Muskelverlust dürfte demnach bei Kranken viel stärker sein: In der Regel ist der gesamte Stoffwechsel durch eine Krankheit oder Verletzung beeinträchtigt.

Achten Sie bei Bettlägerigkeit darauf, dass Sie genug leicht verdauliches Eiweiß zu sich nehmen. Die Faustregel lautet 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Neben Geflügelfleisch und Fisch gelten eiweißreiche Trinknahrungen als gute Quelle für den wichtigen Muskelbaustein. Darüber hinaus sollten Sie möglichst kleine gymnastische Übungen durchführen (etwa Arme anwinkeln, Zehen krallen oder Beine leicht anheben).

Gymnastik Helmut Erb Rücken im Stress? 3 entspannende Übungen mit dem Gymnastikball

Befindet sich Ihr Rücken auch im Dauerstress? Ich habe hier 3 entspannende Übungen mit dem Gymnastikball für Sie zusammengestellt:

Gymnastik Dr. Martina Hahn-Hübner Retropatellares Schmerzsyndrom: Bewegung ist besser als Schonung

Als retropatellares Schmerzsyndrom werden die Schmerzen bezeichnet, die hinter der Kniescheibe auftreten. Bewegung ist hier das A und O.

Gymnastik Dr. med. Michael Spitzbart Morgengymnastik: Schon mit 8 Übungen täglich kommen Sie auf ein gesundes Fitness-Niveau

Wenn Sie Ihren Körper fit und gelenkig halten wollen, müssen Sie nicht gleich zum Sportfreak werden. Schon ein paar Minuten Morgengymnastik täglich reichen aus.

Gymnastik Helmut Erb Zwei „Turnübungen“ für Ihre Oberschenkel-Innenseite

Mit dieser Übung dehnen Sie die Innenseiten Ihrer Oberschenkel und stärken Ihre Kniegelenke: Stellen Sie sich aufrecht mit einem großen […]

Gymnastik Helmut Erb Gymnastikübung zum Ausklang

Lassen Sie Ihr kleines Gymnastikprogramm langsam und ruhig ausklingen. Dazu setzen Sie sich auf den Boden, grätschen Ihre Beine soweit […]