Sekundäre Pflanzenstoffe aus Hibiscus als Herzschutz
Sylvia Schneider in Naturmedizin aktuell
vom 21. April 2011, 06:00 Uhr
GNL5356
bereits drei Tassen Hibiskus-Tee täglich senken Ihren Blutdruck deutlich. Das fanden kürzlich Forscher der amerikanischen Tufts Universität in Boston heraus. Hibiskus ist reich an sekundären Pflanzenstoffen wie Anthocyanen, Flavonen, Flavonolen und Phenolsäure. Diesen Substanzen werden antioxidative, antisklerotische und blutdrucksenkende Wirkungen zugeschrieben.
Für die Studie tranken die Versuchspersonen mit einem leichten bis mittleren Bluthochdruck sechs Wochen lang drei Tassen des tiefroten und leicht säuerlich schmeckenden Hibiskus-Tees. Das Ergebnis war eindeutig. Das wiederum reduziert das Schlaganfall- und Herzinfarkt-Risiko. Die Forscher empfehlen Hypertonikern deshalb zusätzlich zu ihrer Therapie regelmäßig Hibiscus-Tee zu trinken. Zur Vorbeugung kann das sicherlich auch nicht schaden.
Bleiben Sie natürlich gesund!
Ihre Sylvia Schneider
ähnliche Beiträge
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von matzdorff renate (27.04. 2011 13:33 Uhr):
welche Auswirkung hat Hibiskustee auf eine ausgeprägte Hypotonie ? R.M.
Antworten