Depression: Beugen Sie vor mit Lebertran
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Depression
GNL5356
Ausgerechnet Lebertran kann nach einer norwegischen Studie vor Depressionen schützen. Im Rahmen der Hordaland-Gesundheitsstudie waren von 1997 bis 1999 rund 22.000 Einwohner der Jahrgänge 1925/27 und 1950/51 nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt worden. Rund 8,9 % von ihnen nahmen regelmäßig Lebertran ein. Von den Lebertran-Liebhabern, so stellte Dr. Einar Martens von der Haukeland Universitätsklinik Bergen fest, erkrankten nur 2,5 % an Depressionen im Gegensatz zu 3,8 % der Lebertran-Abstinenzler. Das entspricht einer Verringerung des Erkrankungsrisikos um rund ein Drittel, wie die Fachzeitschrift für seelische Erkrankungen Journal of Affective Disorders im Juni 2007 berichtete. Je länger die Befragten ihren täglichen Lebertran einnahmen, desto seltener erkrankten sie an einer Depression.
Tipp: Wenn Sie zu (Winter-)Depressionen neigen, sollten Sie bereits jetzt täglich 3 Gramm Lebertran (z. B. Gelovital® Lebertrankapseln 1,0 g) zur Vorbeugung einnehmen. Eine höhere Dosis ist auf Dauer nicht sinnvoll, da sie zu einer Überdosierung der im Lebertran reichlich enthaltenen Vitamine A und D führen kann.