MenüMenü

Korianderöl: für Bakterien eine tödliche Sache

Aus Koriander gewonnenes Öl schützt vor Lebensmittelvergiftungen und hilft gegen Bakterien, die gegen Antibiotika resistent sind. Portugiesische Wissenschaftler beobachteten die heilende Wirkung bei 12 Bakterienstämmen, darunter Salmonellen und der gefürchtete Erreger der Krankhausinfektionen MRSA. Das Team um Fernanda Domingues prüfte, bei welcher Konzentration des Öls das Wachstum der Bakterienkulturen gehemmt wird und bei welcher es für die Krankheitserreger tödlich wird. Das Ergebnis: Das Korianderöl wirkte schon in geringen Mengen erfolgreich gegen die Bakterien, indem es deren Atmung hemmt.

© FID Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Alte Kommentare
  • Brigitta Scherleitner schrieb am 19.10.2011, 06:19 Uhr

    Dieser Artikel zeigt wieder einmal, dass die alte Weisheit stimmt: Für alles ist ein Kraut gewachsen. Es ist tröstlich, dass man mit solch einfachen Mitteln heilen könnte, wenn man nur wollte.

  • Maia Braito schrieb am 19.10.2011, 11:46 Uhr

    Wie wendet man bei einer Wund infektion Korianderöl an? Meine Mutter leidet unter nicht heilender Wunde im Krankenhaus.

  • Monika Fey schrieb am 19.10.2011, 13:54 Uhr

    Guter Beitrag! Kann mann das Oel unbedenklich anwenden und hilft es vielleicht auch bei Befall vom Fuchsbandwurm- Erreger?

  • Laxmi schrieb am 19.10.2011, 20:28 Uhr

    Koriander esse ich sehr viel aber von Korianderoel habe ich noch nicht gehoert, wo bekomme ich das und gibt es bestimmte Empfehlungen? Danke fuer den Hinweis!

  • Tanja Breidenstein schrieb am 20.10.2011, 04:15 Uhr

    Wäre ja interessant zu wissen,ob es auch auf das im Magen lebende Bakterium Helicobacter pylori tödlich wirkt und in welcher Konzentration.

  • Küchenkraut schrieb am 31.10.2011, 21:39 Uhr

    "Bei allen Bakterien wurde das Wachstum durch das Korianderöl gehemmt – und zwar bereits durch Lösungen mit einem Öl-Anteil von 1,6 Prozent und weniger. " Einfach Korianteröl in die Suchmaschine eingeben, dann kommen viele Artikel und auch Shops, wo das Öl gekauft werden kann ;-)