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Allgemeines über Hafer

Als gesundes Nahrungsmittel wohlbekannt, entfaltet der Hafer (Aventa sativa) als Korn und als Kraut erstaunliche Heilkräfte. Seine Nährstoffe sorgen dabei ein Leben lang für kräftige Knochen, Zähne und ein widerstandsfähiges Nervensystem. Warum die Inhaltsstoffe und Wirkung des Hafers dabei vor allem für Frauen interessant sind, erfahren Sie hier.

Frauen sollten sich aufgrund der Wirkung und der Inhaltsstoffe spätestens ab 40 Jahren an den Vollkornhafer erinnern und seine Flocken für ihr Frühstücksmüsli verwenden.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe von Hafer sind:

Haferkorn:

  • Stärke
  • Alkaloide
  • Saponine
  • Flavonoide
  • Phytosterine
  • Proteine
  • Mineralstoffe (Kalzium, Magnesium, Silicium, Kalium, Eisen, Phosphor, Zink, Mangan)

Grüner Hafer (Kraut):

  • Silikate
  • Flavonoide, Saponine, Pektine
  • Mineralstoffe

Die Pflanze vereinigt anregende und kräftigende mit entspannenden und schlaffördernden Eigenschaften. Haferkorn und Haferkraut (vom grünen Hafer vor der Blüte) gelten als Nerventonikum bei depressiven Stimmungen, nervöser Erschöpfung und allgemeiner Schwäche. Haferkraut-Tee mildert Entzugssymptome nach Absetzen von Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln.

Neue Entdeckungen haben die gesunde Getreide-Pflanze noch interessanter gemacht: Ihr regelmäßiger Genuss senkt den Blutzuckerspiegel und ist deshalb Diabetikern zu empfehlen. Außerdem wirkt sich das Haferkorn – und mehr noch die Kleie – günstig auf den Cholesterinspiegel aus.

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