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Avocado: So gesund ist sie

Sie gilt als gesund, aber fett: Die Avocado. Tatsächlich enthält die grüne Frucht mit dem cremigen Fruchtfleisch mehr Fette als alle anderen Obst- oder Gemüsesorten.

Trotzdem dürfen sich Abnehmwillige regelmäßig eine Avocado gönnen: Die Frucht ist sehr gesund und hält lange satt. Wie die meisten Früchte versorgt auch die Avocado Ihren Körper mit vielen lebenswichtigen Nährstoffen. Dennoch glt die Avocado als echte Ausnahme-Frucht. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Inhaltsstoffen, die die Avocado gesund und wertvoll machen.

Die Avocado…

  • hat einen hohen Gehalt an essenziellen Aminosäuren. Diese nimmt der Körper mit der Nahrung auf, weil er sie nicht selbst produziert.
  • bietet eine Menge komplexer Kohlenhydrate. Diese weisen einen hohen Sättigungswert auf und führen zu einem geringeren Blutzuckeranstieg nach dem Essen. Aus diesem Grund profitieren Diabetiker in besonderem Maße von der Frucht.
  • verfügt über einen hohen Anteil an unverdaulichen Faserstoffen. Sie sättigen, regen die Verdauung an und verringern das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, indem sie den Cholesterinspiegel senken. 100 g Avocado enthalten 6,3 g Ballaststoffe. Die tägliche Aufnahme sollte bei 30 g liegen.
  • bringt ein breites Spektrum von wertvollen Mineralstoffen und Spurenelementen mit: Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Eisen, Kupfer und Mangan.
  • enthält viele einfach ungesättigte Fettsäuren (insbesondere Ölsäure), die sich positiv auf den Blutfettspiegel auswirken. Darüber hinaus brauchen die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K Fett, damit der Körper sie überhaupt aufnimmt.
  • stellt eine gute Vitaminquelle dar. Sie enthält Provitamin A, Vitamin C, D, K, E und viele B-Vitamine. Mischen Sie das Fruchtfleisch einer Avocado mit dem Saft einer frisch gepressten Orange oder Zitrone. Schon haben Sie Ihren Tagesbedarf an Vitamin C gedeckt.
  • hält eine spezielle Kohlenhydrat-Kombination bereit, die Nerven und Gehirnzellen besser mit Energie versorgen. Eine Portion Avocado täglich stimuliert die Konzentration und kurbelt die Stimmung an. Die Frucht enthält des Weiteren viel Lecithin, das ebenfalls als Nervennahrung bekannt ist.
  • gilt als „Abendfrucht“, denn sie enthält Tryptophan. Dabei handelt es sich um eine essenzielle Aminosäure, aus der Ihr Organismus das „Schlafhormon“ Melatonin produziert. Es sorgt für einen erholsamen und geruhsamen Schlaf. Während des Schlafens repariert sich unser Körper selbst und sorgt dafür, dass wir nicht erkranken.
Vitamingehalt der Avocado*
Betakarotin (Provitamin A):70 µg
Vitamin C:13 mg
Vitamin D:5 µg
Vitamin E:1,3 mg
Vitamin K:20,33 µg
Vitamin B1 (Thiamin):80 µg
Vitamin B2 (Riboflavin):150 µg
Vitamin B3 (Nicotinamid):1,1 mg
Vitamin B6 (Pyroxidin):530 µg
Biotin:10 µg
Folsäure:30 µg
Mineralstoffe und Spurenelemente in der Avocado*
Kalium500 mg
Phosphor38 mg
Magnesium30 mg
Kalzium10 mg
Eisen600 µg
Kupfer225 µg
Mangan180 µg
* gerechnet auf 100 g Fruchtfleisch
Quelle: Dr. Gabriele Lehari, Gertrud Teusen:

Natürlich fit und schön durch Avocado,

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