Osteoporose: Zugelassene Medikamente
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GNL5356
| Medikamente | Spezielle Vorteile | Mögliche Nebenwirkungen |
|---|---|---|
Bisphosphonate:
| Alendronat und Risedronat wurden bei Menschen getestet, die an einem steroidinduzierten Knochenmasseverlust litten, oder bei denen die Einnahme von Steroiden über einen längeren Zeitraum notwendig ist, um so einen Knochenmasseverlust zu verhindern. Sie verhindern den Knochenabbau, erhalten die Knochenmasse und reduzieren das Risiko für Knochenbrüche. Ibandronat besitzt wahrscheinlich ähnliche Vorteile. | Probleme im Magen-Darm-Bereich, Unterleibs-, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Reizung der Speiseröhre, Verschiebungen der Mineralkonzentrationen im Blut, insbesondere bei intravenöser Verabreichung; wenige Berichte über Störungen des Sehvermögens, Absterben der Kieferknochen (Knochennekrose). |
| Raloxifen (wird nur Frauen verordnet) | Raloxifen ahmt die positive Wirkung von Östrogen auf die Knochendichte bei Frauen nach der Menopause nach, ohne dabei einige mit dem Östrogen verbundene Nebenwirkungen zu zeigen. Es kann möglicherweise das Brustkrebsrisiko senken. | Hitzewallungen, Blutgerinnselbildung (tiefe Venenthrombose). |
| Calcitonin | Es handelt sich um ein Hormon der Nebenschilddrüse, welches den Knochenabbau reduziert. Möglicherweise wird der Knochenmasseverlust verlangsamt, Wirbelsäulenbrüchen vorgebeugt, Schmerzen bei Kompressionsbrüchen der Wirbelsäule werden gelindert. | Injektionen: allergische Reaktionen, Gesichtsrötungen, Harndrang, Übelkeit, Ausschlag. Spray: Rückenschmerzen, gereizte Nase, Nasenbluten, Kopfschmerzen. |
| Teriparatid | Wirkung entspricht dem Nebenschilddrüsenhormon, welches den Knochenaufbau fördert. | Übelkeit, Beinkrämpfe, Schwindel, möglicherweise Risiko für Knochensarkom (bösartige knochengeschwulst). |
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