Osteoporose: Milch hemmt Knochenabbau
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Osteoporose
GNL5356
Wissenschaftler der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Kiel haben herausgefunden, dass ein Glas Milch am Abend Frauen nach den Wechseljahren besonders gut vor dem nächtlichen Knochenabbau schützt.
Wie die Fachzeitschrift Ärztliche Praxis im April 2007 berichtete, ließen die Forscher 85 Frauen im Alter zwischen 53 und 65 Jahren zwei Wochen lang jeden Abend 175 ml so genannte fermentierte Milch (Dickmilch, Buttermilch bzw. Trinkkefir) trinken. Durch den abendlichen Milchkonsum sank der Wert der alkalischen Phosphatase im Urin, ein wichtiger Anzeiger für einen nächtlichen Knochenabbau, um fast 10 % im Vergleich zu vorher.
Tipp: Zwar nehmen die Forscher an, dass auch normale Trinkmilch Ihre Knochen schützt. Da diese aber wesentlich schwerer verdaulich ist als fermentierte, d. h. gesäuerte Milch, sollten Sie besser Dick- oder Buttermilch bzw. fettarmen Trinkjoghurt zu sich nehmen – nicht direkt aus dem Kühlschrank, sondern am besten zimmerwarm.
ähnliche Beiträge
- Weltgesundheitsorganisation: Tun Sie mehr für Ihre Knochen
- Ihre 3 Trümpfe gegen Osteoporose
- Osteoporosetag: Welcher Sport schützt Ihre Knochen am besten?
- Welt-Osteoporosetag: Tun Sie mehr für Ihre Knochen
- Wenn schon Milch, dann Bio-Milch
- Warum lösen Milchprodukte angeblich Osteoporose aus?
- Warum Milch so gesund ist
- Depressionen können Osteoporose auslösen
- Ist Bio-Milch besser?