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Selbst-Test: Wie steht es um Ihre Gelenke?

Wie steht es um Ihre Gelenke?

1. Fühlen sich Ihre Gelenke gelegentlich „steif“ oder „eingerostet“ an? . . . . . . .

 ja nein
2. Verspüren Sie manchmal dumpfe, unscharf begrenzte Schmerzen im Gelenk oder in seiner Umgebung, auch wenn Sie das Gelenk gar nicht belasten? . . . . . . . . . . ja nein
3. Sind einige Gelenke angeschwollen oder fühlen sie sich gespannt an? . . . . . ja nein
4. Kommt es gelegentlich zu Gelenkschmerzen unter Belastung, vor allem zu Beginn einer Bewegung, z. B. beim Gehen ? . . ja nein
5. Verspüren Sie Schmerzen im Knie, wenn Sie Treppen oder steile Wege herabgehen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ja nein
6. Verspüren Sie Schmerzen in der Leiste, die in die Oberschenkel oder sogar bis ins Knie ausstrahlen können (diese ischiasähnlichen Schmerzen können auf eine Hüftgelenkarthrose hindeuten)? . . . . .  ja nein
7. Haben Sie Schwierigkeiten, sich zu bücken? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  ja nein
8. Fällt Ihnen langes Sitzen schwer, sodass Sie sich lieber hinlegen? . . . . . . .  ja nein
9. Waren/sind Ihre Gelenke im Beruf außergewöhnlich hohen Belastungen ausgesetzt (z. B. Fliesenleger, Masseur)? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

ja

 

nein

10. Haben Sie gelenkbelastenden Leistungssport wie Fußball, Handball, Turnen, Gewichtheben, Ringen oder Judo betrieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

ja

  nein
11. Sind Sie ein wahrer „Bewegungsmuffel“ und haben Sie seit längerer Zeit Übergewicht? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

ja

  nein
12. Leiden Sie an Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Gicht oder zu hohen Cholesterinwerten? . . . . . . . . . . . . . . . 

ja

  nein

Auswertung:

Wenn Sie alle Fragen mit „Nein“ beantworten können, dann steht es um Ihre Gelenke bestens. Treiben Sie weiterhin Sport, damit dies auch so bleibt.

Je mehr Fragen Sie mit „Ja“ beantworten müssen, umso intensiver sollten Sie sich um Ihre Gelenke kümmern. Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt über die Beschwerden.Wenn Sie noch keine Dauerschmerzen haben, sollten Sie sich einen gelenkschonenden Sport aussuchen. Damit stärken Sie die Muskeln und entlasten Ihre Gelenke.

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