Vitamin D: Senkt Blutdruck
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Vitamin D
GNL5356
Vitamin D entwickelt sich immer mehr zum „Alleskönner“ unter den Vitalstoffen. Im Juli 2007 berichteten Forscher der Universität Auckland (Neuseeland), dass das Vitamin sogar den Blutdruck senken kann. Wie sie im American Journal of Hypertension mitteilten, beobachteten sie insgesamt 12.644 Testpersonen seit dem Jahr 1994. In dieser Zeit entwickelten diejenigen mit niedrigerem Vitamin-D-Blutspiegel etwa 40 % öfter einen Bluthochdruck als diejenigen, die optimale Vitamin-D-Werte aufwiesen.
Um Ihre Versorgung mit dem Vitamin zu verbessern, raten die Forscher zu Vitalstoffpräparaten oder zu mehr Aufenthalten unter freiem Himmel. Gehen Sie mindestens ein bis zwei Stunden pro Woche an die frische Luft. Ihr Körper kann das Vitamin nur mit Hilfe der UV-Strahlung aus dem Sonnenlicht bilden.