Vitamin D: Erhöht Lebenserwartung
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Vitamin D
GNL5356
Vitamin D ist einer der wichtigsten Vitalstoffe überhaupt. Jetzt haben Wissenschaftler der Internationalen Krebsforschungs-Gesellschaft in Lyon und des Europäischen Instituts für Onkologie in Mailand herausgefunden, dass das Vitamin eindeutig Ihr Leben verlängern kann.
Die Forscher werteten im September 2007 die Daten von über 18 Vitamin-D-Studien aus den USA und Europa zusammenfassend aus. Daran waren insgesamt mehr als 57.000 Testpersonen beteiligt. Jeweils die Hälfte hatte Vitamin-D-Präparate eingenommen (Tagesdosis zwischen 300 und 2.000 Int. Einh.), die andere Hälfte erhielt zur Kontrolle ein Scheinpräparat (Placebo). Innerhalb von sechs Jahren waren 4.800 Personen verstorben, so die Fachzeitschrift Archives of Internal Medicine. Allerdings lag die Todesrate in der Vitamin-D-Gruppe um 7 % niedriger als in der Kontrollgruppe. Die Forscher wollen nun herausfinden, wie das Vitamin im Körper wirkt. Bisher ist bereits bekannt, dass es offensichtlich in der Lage ist, die Bildung von Krebszellen zu verhindern, sowie vor Herzkrankheiten, Stürzen und Osteoporose schützt.
Vor allem wenn Sie es nicht schaffen, täglich an die frische Luft zu gehen (Sonnenstrahlung fördert die Bildung des Vitamins im Körper), sollten Sie die Einnahme eines Vitalstoffpräparats erwägen, das mindestens 300 Int. Einh. Vitamin D enthält.