MenüMenü

Mit Kalzium nehmen Sie leichter ab

Israelische Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität in Beerscheba haben herausgefunden, dass eine kalziumreiche Ernährung das Abnehmen erleichtert. Wie die Fachzeitschrift Diabetes Care im März 2007 meldete, beobachteten die Forscher 260 stark übergewichtige Patienten ein halbes Jahr lang. Zu Beginn der Studie wurden ihre Ernährungsgewohnheiten erfasst. Ziel war es, in dieser Zeit etwa 8 % des Körpergewichtes abzubauen. Das schafften Testpersonen, die sich besonders kalziumreich ernährten (mindestens 1 g täglich), 2-bis 3-mal besser als solche, die nur wenig Kalzium zu sich nahmen.

Aus Tierversuchen ist schon länger bekannt, dass Kalzium nicht nur ein wichtiges Mineral für die Knochen ist, sondern offensichtlich auch in den Energiestoffwechsel eingreift (z. B. unterdrückt es die Bildung von Speicherfett).

Die israelischen Wissenschaftler raten Ihnen, den Kalziumbedarf am besten aus Magermilchprodukten zu decken. Diese hatten in ihrer Studie die besten Abspeck-Ergebnisse erzielt.

© FID Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten