B-Vitamine: B6 senkt Dickdarmkrebsrisiko
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite B-Vitamine
GNL5356
Eine ungenügende Vitamin-B6-Zufuhr kann die Ursache für Dickdarmkrebs bei Frauen sein. Das haben schwedische Wissenschaftler des Karolinska Instituts in Stockholm in Zusammenmenarbeit mit Kollegen der Harvard-Universität in Boston/ USA herausgefunden.
Die Forscher werteten die Daten von 67.000 Schwedinnen im Alter von 40 bis 75 Jahren aus. Dabei stellte sich heraus, dass die Frauen, die die empfohlene Tagesdosis von 1,3 bis 1,5 mg Vitamin B6 oder etwas mehr zu sich nahmen, um bis zu 70 % besser gegen Dickdarmkrebs geschützt waren als Frauen, die Tagesdosis nicht erreichten. „Deshalb sollten Frauen immer darauf achten, täglich normale bis hohe Mengen an Vitamin B6 zu sich zu nehmen“, erklärte die Studienleiterin Dr. Susanna Larsson in der Juniausgabe 2005 des US-Fachmagazins Gastroenterology.
Vitamin B6 (Pyridoxin) erfüllt zahlreiche wichtige Aufgaben im Körper. So ist es u. a. für die Infektionsabwehr und die Sauerstoffversorgung der Organe bzw. des Gewebes zuständig. Außerdem reguliert das Vitamin den Blutzuckerspiegel.
Unser Rat: Essen Sie täglich einen der folgenden guten Vitmin-B6-Lieferanten: Sardinen (870 µg)*, Walnüsse (800 µg), Makrele (600 µg), Putenbrust (460 µg), reife Bananen (365 µg), Kartoffeln (305 µg), Grünkohl (260 µg), Lauch (255 µg) oder bunte Gemüsepaprika (240 µg).
* pro 100 g verzehrfertige Menge