Schlaganfall: Schutz durch grünen Tee
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Schlaganfall
GNL5356
Wenn Sie täglich mindestens eine Tasse grünen Tee trinken, senken Sie Ihr Schlaganfallrisiko um bis zu 62 %. Das ist das überzeugende Ergebnis einer großen Studie der Universität Miyagi in Japan, die im September 2006 in der Zeitschrift der Amerikanischen Ärztegesellschaft (JAMA) vorgestellt wurde.
Die Forscher analysierten die Ernährungsgewohnheiten von 40.000 Japanern und verfolgten deren Gesundheitszustand sieben Jahre lang weiter. Auch das Risiko für Herzinfarkte und die allgemeine Sterblichkeit waren durch den täglichen Konsum von grünem Tee deutlich reduziert. Dazu genügen 1 bis 2 Tassen täglich. Sie entfalten dieselbe Schutzwirkung wie 5 oder mehr Tassen pro Tag.