Parkinson: Tiefe Hirnstimulation
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GNL5356
Wenn sich im fortgeschrittenen Stadium die Parkinson-Krankheit medikamentös nicht mehr ausreichend einstellen lässt, kommt als nächster Schritt die tiefe Hirnstimulation in Betracht. Patienten, die für diese Behandlunginfrage kommen, haben in der Vergangenheit gut auf L-Dopa reagiert, zeigen aber jetzt folgende Symptome:
Fluktuationen bei der Wirkung von Medikamenten, die nicht mehr kontrollierbar sind, eine übermäßig starke Reaktion auf L-Dopa, die sich in plötzlich auftretenden Fehlbewegungen äußert (dystoner Tremor, Hyperkinesen).
Eine Operation ist jedoch nicht für jeden Parkinson-Patienten geeignet. Höheres Alter, Störungen des Denk- und Gedächtnisvermögens oder andere schwer wiegende medizinische Probleme können das Risiko eines Misserfolgs oder operativer Komplikationen erhöhen.
Bei der tiefen Hirnstimulation wird eine kleine Elektrode im Gehirn implantiert. Infrage kommen verschiedene Hirnregionen, bei Parkinson-Patienten ist es jedoch in der Regel der Nucleus subthalamicus (zuständig vor allem für die Steuerung der Grobmotorik). Ein Batterie getriebener und Chip gesteuerter Impulsgeber wird unter die Haut der Brustmuskulatur gesetzt. Er funktioniert ähnlich wie ein Herzschrittmacher. Der Impulsgeber wird dann über isolierte Leitungen unter der Haut mit der Elektrode im Gehirn verbunden.
Der Hirnschrittmacher stimuliert dann mit minimalen elektrischen Impulsen die fehlgesteuerten Hirnregionen. Wenn die Operation erfolgreich ist, können die Bewegungen wieder so kontrolliert werden, wie es bei einer optimalen Wirkung von L-Dopa der Fall ist.