Alzheimer: Fischöl bremst geistigen Abbau
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Alzheimer
GNL5356
Bisher gibt es kaum ein Medikament, das den Verlauf der Alzheimer-Erkrankung bremsen kann. Doch Wissenschaftler der Universität Stockholm behandelten jetzt 174 Patienten in einem frühen Alzheimer-Stadium ein halbes Jahr lang entweder mit Fischöl (etwa 6 g täglich) oder einem Scheinmedikament (Placebo). Das Ergebnis wurde im Juni 2007 im International Journal of Geriatric Psychiatry vorgestellt. Danach hatte sich der Abbau der geistigen Kräfte im Vergleich zur Placebo-Gruppe verlangsamt. Außerdem litten die Patienten aus der Fischölgruppe seltener an Depressionen und waren weniger aggressiv.
Bitte beachten Sie: Die Krankheit konnte mit Fischöl nicht komplett gestoppt werden. Doch die Ergebnisse waren so beeindruckend, dass die Forscher die Studie nach sechs Monaten aus ethischen Gründen abbrachen. Sie wollten auch der Placebo-Gruppe die Einnahme von Fischöl ermöglichen.
ähnliche Beiträge
- Ein Mangel an Omega-3-Fischöl macht Sie depressiv
- Schreiben und Lesen schützt das Gehirn vor Ablagerungen
- Senken Sie Ihr Alzheimer-Risiko um phantastische 50 % – oder gar 76 %
- So beugen Sie der Alzheimer-Erkrankung wirksam vor
- Teil des grünen Tees könnte vor Alzheimer schützen
- Alzheimer-Patienten nicht zu viel zumuten
- Stress kann zu Alzheimer führen
- Pflichtgefühl bei der Arbeit kann vor Alzheimer schützen