MenüMenü

Propolis hilft bei Entzündungen

Propolis ist das Harz von Bäumen, das die Bienen durch eine Drüsensekret geschmeidig machen und als Wabenkitt verwenden. Diese Dichtmasse besitzt eine starke pilz-, viren- und bakterienabtötende Wirkung, denn damit schützen sich die Bienen selbst vor Krankheitserregern. Zudem desinfizieren sie damit die Innenwände der Waben, ehe die Bienenkönigin mit dem Legen der Eier beginnt. Propolis wird deshalb als natürliches Antibiotikum gepriesen. Es hemmt Entzündungen und fördert die Durchblutung. Zur schnelleren Heilung von Wunden wird es äußerlich als Salbe verwendet. Dabei soll es auch die Narbenbildung reduzieren. Propolissalbe wird auch bei Gelenk- und Sehnenscheidenentzündungen empfohlen. Die Zusammensetzung von Propolis hängt von den Baum- und Straucharten ab, die die Bienen besuchen. Ein Wermutstropfen: Viele Menschen reagieren auf Propolis allergisch.

Das sind die wirksamen Inhaltsstoffe von Propolis:

  • Harz
  • ätherische Öle
  • Blütenpollen
  • Mineralstoffe und Spurenelemente (Aluminium, Mangan, Kupfer, Eisen)
  • Flavone
  • Säuren

Propolis-Präparate erhalten Sie in der Apotheke, im alternativen Fachhandel sowie im Internet.

Bleiben Sie natürlich gesund!

Ihre Sylvia Schneider

 

© FID Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Alte Kommentare
  • Brigitta schrieb am 18.12.2009, 09:01 Uhr

    Ich persönlich kann diesen Beiträgen über Propolis und Bienenprodukten nur zustimmen,ich verwende sie seit Jahren,sie haben keine Nebenwirkungen-kenne seidem keine Grippe ,sowohl mein Schmerzzustand in den Gelenken hat sich sehr gebessert ohne Schulmedizin. Es hat mich überzeugt,so daß ich mir für den Selbstgebrauch der Produkte, einige Bienenvölker angeschafft habe.befasse mich auch mit Apitherapie Bienengift bin auch dankbar für jeden Bienenstich! Aber Vorsicht bei Allergie! Ich hatte mit 55 Jahren selbst einen Schlaganfall ,ich habe gekämpft und bin auf diese Produkte gekommen! Es hat mich so sehr fasziniert,dass ich die Berufschule und den Facharbeiter gemacht habe. Ich fühle mich jetzt wunderbar! Bin wieder Aktiv so wie davor! Ich wünsche das ,dass Wertschätzen dieser Produkte viel mehr Achtung geschenkt würde!