Muskelkater? Trinken Sie Kaffee!
Dr. Martina Hahn-Hübner in Täglich Gesund zum Thema Muskelkater
vom 22.01.2007 16:00 Uhr
GNL5356
Wenn Sie Sport treiben, vielleicht gerade angefangen haben oder ab und an Ihr Training intensivieren, kennen Sie sicherlich die unangenehmen Muskelschmerzen, den Muskelkater. Nicht-Sportler sind keineswegs davor gefeit – es reicht schon, wenn Sie etwas Schweres tragen. Am nächsten Tag machen sich dann garantiert die Schmerzen bemerkbar.
Ein gutes Mittel gegen diese Beschwerden gibt es nicht. Der Rat der Sportmediziner: Trainieren Sie weiter, nur nicht mit voller Intensität. Ein leichtes Training hilft gegen den Muskelkater.
Wissenschaftler der University of Georgia haben nun herausgefunden, dass gegen Muskelkater ein Getränk helfen könnte, dass Sie fast alle zu Hause haben: Kaffee, genauer gesagt, 2 Tassen Kaffee.
Die Forscher führten eine Mini-Untersuchung durch. 9 Frauen, alle untrainiert, mussten zunächst Sport treiben. Das Training wurde so zusammengestellt, dass der Muskelkater garantiert war. Nach einem und nach zwei Tagen folgte die nächste Trainingseinheit. Die Frauen, die eine Stunde vor dem Training zwei Tassen Kaffee tranken, empfanden die Schmerzen während des Sports als nur halb so schlimm, verglichen mit denjenigen, die nur ein Placebo-Getränk erhalten hatten.
Warum Kaffee so wirkt, konnten die Forscher nicht erklären – das koffeinhaltige Getränk zeigte aber eine bessere Wirkung bezüglich des Muskelkaters als übliche Schmerzmittel