Mittelmeerkost kann Todesrisiko für chronische Krankheiten senken
Dr. Martina Hahn-Hübner in Täglich Gesund zum Thema Mittelmeerdiät
vom 15. September 2008, 16:00 Uhr
GNL5356
Liebe Leserin, lieber Leser,
Mittelmeerernährung kann Sie vor Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs schützen. Das wissen Sie sicherlich, immerhin haben Sie dies auch schon häufiger bei mir hier in täglich gesund" nachlesen können.
Wissenschaftler der Universität Florenz sind nun eine Stufe weitergegangen und haben überprüft, wie sich die mediterrane Ernährung auf die Sterblichkeit durch chronische Krankheiten auswirkt. Den Schwerpunkt legten die Forscher dabei auf Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer und Parkinson.
Dazu wurden Daten von 12 Studien noch einmal ausgewertet - die Wissenschaftler verfügten so über das Gesundheits-Datenmaterial von über 1,5 Millionen Menschen. Dann entwickelten sie mit Hilfe einer mathematischen Formel eine Möglichkeit, um herauszufinden, wie sehr sich die Teilnehmer nach der traditionellen Mittelmeerküche ernährt hatten. Bei denen, die sich nur an diese Ernährungsform hielten, war das Risiko, an einer chronischen Krankheit früh zu sterben, deutlich niedriger.
Bleiben Sie gesund,
Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner