Mit Schoko gegen Blutgerinnsel
Sylvia Schneider in Täglich Gesund
vom 10. Februar 2010, 16:00 Uhr
GNL5356
Gute Nachrichten für Süßschnäbel: Ein Stückchen Schokolade am Tag verdünnt Ihr Blut und verhindert Blutgerinnsel, die zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. Wissenschaftler der John Hopkins Universitäty in Baltimore führen diesen Effekt auf die Inhaltsstoffe der Kakaobohnen zurück, die ähnlich wie Aspirin wirken sollen. Zustande gekommen war dies Ergebnis durch einen Fauxpas von einer Gruppe der Teilnehmer an einer Aspirin-Studie.
Sie hatten heimlich Schokolade genascht und wurden infolgedessen wegen „unerlaubten Schokoladenkonsums" von der eigentlichen Untersuchung ausgeschlossen. Doch da die Forscher um die positiven Auswirkungen von Schokolade wussten, verglichen Sie kurzerhand die Blutbilder beider Gruppen miteinander. Ergebnis: Ohne den Genuss von Schokolade kommt es in den Gefäßen schneller zur Bildung von Blutgerinnseln.
Dunkle Schokolade kommt dabei besser weg, weil ihr Kakaogehalt wesentlich höher ist. Kakao enthält Gerbstoffe, die nicht nur für den bitteren Geschmack verantwortlich sind, sondern auch antioxidativ wirken und freie Radikale abfangen. Andere Inhaltsstoffe haben einen positiven Einfluss auf die Psyche, indem sie die Ausschüttung des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin erhöhen.
Leider müssen Sie für diese günstigen Effekte Schokolade in größeren Mengen verzehren.
ähnliche Beiträge
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Gitti Dorfstätter (10.02. 2010 16:31 Uhr):
Leider????!!! Manche Menschen freut es,wenn sie viel Schokolade essen...
Antworten - Kommentar von Sommerfeld Dagmar (10.02. 2010 17:31 Uhr):
Liebe Redaktion! Schokolade verdrücke ich gern und viel,auch mal eine ganze 200g Tafel mit einem Mal. Ist ja toll, daß sie das Blut verdünnen soll. Dann brauchte ich ja niemals Blutverdünnugsmedikamente einzunehmen. Mein Cholesterinspiegel ist grenzwertig und meine Ärztin fragte mich nach meinen Eßgewohnheiten. Ich beichtete ihr, daß ich viel Schokolade esse. Da sagte sie mir, daß die vielen gehärteten Fette meinen Cholesterinspiegel in die Höhe treiben würden. Außerdem würde mein Gewicht in die Höhe schnellen, was leider stimmt. Nun ja,Schokolade in welcher Form auch immer, werde ich wohl mein ganzes Leben lang gern essen.
Antworten