Metabolisches Syndrom: Schutz durch Mittelmeerernährung bewiesen
Dr. Martina Hahn-Hübner in Täglich Gesund
vom 9. März 2011, 16:00 Uhr
GNL5356
schon viele Jahre lang galt die Mittelmeerküche als besonders gesund für das Herz-Kreislauf-System. Aber erst jetzt ist der wirkliche wissenschaftliche Beweis gelungen, dass dies tatsächlich stimmt. Anhand von über 50 Studien mit mehr als einer halben Million Teilnehmer konnten Forscher unterstreichen, dass die gesunde Ernährung aus dem Mittelmeerraum vor allem vor dem so genannten metabolischen Syndrom schützt.
Hierunter versteht man eine Kombination aus Übergewicht, erhöhten Blutfetten, hohem Blutdruck und verändertem Blutzuckerspiegel. Das metabolische Syndrom ist eine reine Zivilisationserkrankung und wird sowohl mit Diabetes als auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang gebracht.
Die Auswertung der über 50 Studien an der Universität in Athen ist die erste, die sich konkret mit den Auswirkungen der Mittelmeerernährung auf das metabolische Syndrom befasste. Die Meta-Studie zeigt, dass eine Ernährung mit Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, aber auch Fisch, Nüssen und Olivenöl vor diesem Zivilisations-Syndrom und seinen schwerwiegenden Folgen effektiv schützt.
Bleiben Sie gesund,
Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner
ähnliche Beiträge
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Orlando Rath (09.03. 2011 19:19 Uhr):
es ist schon seit mindestens 2 Jahren über eine deutsche Uni erwiesen, dass olivenöl tödlich ist und eben nicht der grosse heilsbringer. das sollten gerade sie eigentlich wissen!
Antworten - Kommentar von Theodor König (10.03. 2011 00:55 Uhr):
Oliven-Öl ist aber relativ teuer, geht Raps- oder Sonnenblumen-Öl nicht auch?
Antworten - Kommentar von Helga Sbuell (11.03. 2011 01:10 Uhr):
ein sehr lebenswichtiger Kommentar für viele kranke und auch noch gesunde menschen um dass diese sich noch vor Ausbruch schützen können. mfg
Antworten