Makula-Degeneration: Beugen Sie vor mit B-Vitaminen
Dr. Ulrich Fricke in Täglich Gesund zum Thema Makuladegeneration
vom 28. September 2010, 16:00 Uhr
GNL5356
Forscher der Harvard-Universität in Boston/USA haben im Juni 2009 den bislang aussagekräftigsten beweis dafür geliefert, dass Sie mit einem B-Vitamin-Präparat der altersbedingten Makula-Degeneration (AMD) vorbeugen können.
Bei der Augenerkrankung sterben die Sinneszellen im zentralen Bereich der Netzhaut ab. Im Extremfall führt das zum Erblinden. Wie die Forscher in den Archives of Internal Medicine berichteten, erhielten 5.000 Frauen im Alter über 40 Jahren in einer Studie entweder ein Präparat (2,5 mg Folsäure, 50 mg Vitamin B6 und 1 mg B12 täglich) oder ein Placebo.
Nach sieben Jahren waren 55 Frauen aus der Vitamin-Gruppe an AMD erkrankt, aber 82 aus der Placebo-Gruppe. Das entspricht einer Senkung des Krankheitsrisikos um 34 %.
Bisher war vor allem bekannt, dass Antioxidantien wie Vitamin E oder Carotinoide das Absterben der Sehzellen in der Netzhaut bremsen können. Zusätzlich sollten Sie nach dieser Studie auch ein Vitamin-B-Präparat einnehmen (Vitamin-B-Komplex, z. b. von Taxofit oder ratiopharm, Monatstherapiekosten ca. 3 €)
ähnliche Beiträge
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Gabriele (28.09. 2010 17:25 Uhr):
Bei DM gibt es bei den eigenen Produkten einen Vitamin-B-Komplex, der nicht mal die Hälfte kostet. 60 Stück unter 3 Euro.
Antworten - Kommentar von Dr Joachim Pfeffer (28.09. 2010 21:28 Uhr):
Die Angabe der relativen Risikoreduktion täuscht den Leser. So arbeitet auch die Pharmaindustrie gern. Befassen Sie sich einmal mit folgendem Link: Deutsches Ärzteblatt: Archiv Klinische Studien: Wie „korrekte“ Statistiken täuschen können vom 1. April 2005.
Antworten