Leberschäden: Vitamin E verhindert den Zelltod
Dr. Ulrich Fricke in Täglich Gesund
vom 26. Juli 2011, 16:00 Uhr
GNL5356
Immer mehr übergewichtige Menschen leiden an schweren Leberschäden, weil das Organ der Kalorienflut im Körper nicht mehr Herr wird und langsam verfettet (Fettleber). Die Folgen sind ähnlich wie bei einer Alkohol-Leber: Das Organ entzündet sich, und die stoffwechselaktiven Leberzellen werden durch Bindegewebe ersetzt (Leberzirrhose).
Experten des Nationalen Forschungsinstituts für Diabetes und Verdauungskrankheiten in Bethesda bei Washington/USA suchen nach Wegen, die Leberzellen zu retten. In der bisher größten wissenschaftlichen Studie zur nichtalkoholischen Fettleber erhielten 247 Patienten acht Jahre lang entweder 800 Int. Einh. Vitamin E oder ein Scheinmedikament (Placebo). Die Ergebnisse wurden im Mai 2010 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
In der Vitamin-E-Gruppe hatte sich das Ultraschallbild der Leber (in dem Leberentzündungen, Zirrhosen oder Fetteinlagerungen sichtbar werden) bei 43 % der Teilnehmer verbessert, in der Placebo-Gruppe nur bei 19 %. Die Forscher führen diesen Erfolg darauf zurück, dass Vitamin E Leberschäden verhindert, indem es zellschädigende freie Radikale abfängt.
Vor allem wenn Sie an Übergewicht leiden und Ihr Arzt eventuell sogar schon erste Leberschäden erkannt hat, sollten Sie mit ihm über die Einnahme eines hoch dosierten Vitamin-E-Präparates beraten.
ähnliche Beiträge
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von E Bleidistel (26.07. 2011 17:52 Uhr):
Bei solchen Informationen, die ich für sehr nützlich halte, wäre, soweit möglich, die Konkretheit noch zu verbessern. In diesem Fall: Welche Substanz wurde verwendet - Alpha-Tocopherol oder komplexes Vitamin E, die Diskussion geht ja schon eine geraume Zeit ? Daraus wären dann auch Schlüsse für die Dosierung zu ziehen. Generell ist es ein großer Mangel, dass bei Studien-ergebnissen zu wenig über die inhaltlichen Bedingungen, man bezeichnet dies wohl als Studiendesign ausgesagt wird.
Antworten