Künstliche Süßstoffe: Gewichtszunahme ist vorprogrammiert
Dr. Ulrich Fricke in Täglich Gesund
vom 26. April 2011, 16:00 Uhr
GNL5356
Es ist zwar „nur" eine Tierversuchsstudie, aber das Ergebnis hat in der Fachwelt dennoch für Aufruhr gesorgt: Ernährungswissenschaftler der purdue-Universität in West Lafayette (Indiana/ USA) haben Ratten mit zwei Sorten von Joghurt gefüttert. Einer war mit Traubenzucker gesüßt, der andere mit kalorienfreiem Süßstoff (Saccharin). Das Ergebnis: Die Süßstoff-Ratten setzten mehr Fett an und wurden die Polster auch später nicht mehr los.
Die Forscher denken, damit den Schlüssel für ein Phänomen entdeckt zu haben, das viele Ärzte in der westlichen Welt beobachten: „Menschen, die viele Diät-Getränke konsumieren, die mit solchen Süßstoffen versetzt sind, haben häufiger Übergewicht und Diabetes", berichteten sie im Januar 2010 in der Fachzeitschrift Behavioral Neuroscience.
Ihre Erklärung: Wenn wir Süßes essen, geht unser Körper intuitiv davon aus, dass wir gleichzeitig auch viele Kalorien aufnehmen (was im Fall von Zucker ja auch stimmt). Wenn jedoch dieser seit Jahrtausenden bestehende Zusammenhang unterbrochen wird (wie im Fall von Süßstoffen, die zwar süß schmecken, aber keine Kalorien liefern), gerät der gesamte Regelkreis durcheinander: Der Körper fährt den Kalorienverbrauch herunter, und das Sättigungsgefühl bleibt aus.
Zum Abnehmen sind künstlich gesüßte Diätprodukte daher völlig ungeeignet. Ratsamer ist es, insgesamt weniger zu essen und für mehr Bewegung zu sorgen.
ähnliche Beiträge
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von sailorbaron (26.04. 2011 17:08 Uhr):
...in diesem Artikel fehlt die Erwähnung des u.U. lebensgefährlichen Aspartam, das z.B. in vielen sog. "light"-Produkten zu finden ist!
Antworten - Kommentar von Heinz William Zintzmeyer (26.04. 2011 19:45 Uhr):
Artikel über Süssstoffe sehr interessant. Wie verhält es sich mit dem natürlichen Süssstoff STEVIA ? Finde es den idealen Zuckerersatz. Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Antworten