Koffein kann Muskeln stark machen

in Täglich Gesund zum Thema Kaffee
vom


Kaffee hatte lange den Ruf, ein Dopingmittel zu sein. Wie eine ganz neue Studie zeigt, ist dies nicht unbegründet: Kaffee, vielmehr das in ihm enthaltene Koffein, ist in der Lage, die Leistung der Muskeln zu erhöhen. Helfen kann dies vor allem älteren Menschen.


Die Muskelleistung, aber auch die Muskelmasse verringern sich, wenn wir altern. Das ist normal und gehört zum Alterungsprozess dazu. Aus diesem Grund haben Wissenschaftler der Coventry University untersucht, in wie weit Koffein diesen Alterungsprozess ausbremsen kann.

Als Testpersonen dienten ihnen Mäuse. Deren Muskelkraft wurde gemessen - danach bekamen sie Koffein. Erneut wurde untersucht, wie stark die Muskeln waren.

Es zeigte sich eine eindeutige Kraftsteigerung durch das Koffein. Allerdings war diese nicht bei allen Mäusen gleich: Auf junge Mäusemuskeln hatte das Koffein gar keinen Effekt. Bei erwachsenen Mäusen war er am größten. Aber auch bei den älteren Mäusen war er deutlich, wenn auch nicht ganz so intensiv.

Die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass sich die Ergebnisse, aufgrund der Ähnlichkeit der Muskelstruktur, auf den Menschen übertragen lassen. Ihrer Meinung nach könnte Koffein - in welcher Form auch immer - eingesetzt werden, um die Muskeln Älterer zu stärken und so gefährliche Stürze vorzubeugen.

 


von
Dr. Martina Hahn-Hübner

Erfahren Sie hier mehr über Dr. Martina Hahn-Hübner - Gesundheitswissen-Expertin und Chefredakteurin von Täglich Gesund und dem Mondkalender.

 
Mehr Gesundheits-Tipps gratis per E-Mail
Das könnte Sie auch interessieren: "Benefit", "Dr. Spitzbart's Gesundheits-Praxis", "Länger und gesünder leben", "Mayo Clinic Gesundheits-Brief", "Gesund und fit mit Prof. (DHfPG) Dr. Thomas Wessinghage"

Artikel bewerten
Durschnittliche Wertung:
3 Sterne
Wertungen:
1 insgesamt
Artikel weiterempfehlen
Kommentar abgeben

* = Pflichtfeld, bitte unbedingt ausfüllen

Kommentare Kommentar abgeben

Kommentar von Riedel Annelies

Kann ich leider nur halb zustimmen. Es gab Zeiten in welchen ich häufig ohne Grund stürzte. Nachdem ich regelmäßig Sport treibe (Nordig Walking, Fittness-Studio Kraftsport) stürze ich sehr selten, fast gar nicht. Alle meine behandelnden Ärzte sagen immer wieder weiter so. Was sagen Sie dazu?

Antworten
Kommentar von N Noyer

Ich finde Tests mit Tieren grausam und nicht relevant für uns Menschen. Wir leben und denken ganz anders als Tiere! Weil in allen Dingen unseres Lebens Geist, Seele und Körper mitwirken - also auch unsere Lebenshaltung und unser Lebensstyl - sind Tierversuche für uns nicht relevant.

Antworten