Pilze durch Meerschweinchen: Kinder häufig betroffen

Pilze durch Meerschweinchen: Kinder häufig betroffen
© vovan | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis




Meerschweinchen sind Haustiere, die in vielen Familien zu finden sind. Kinder mögen sie – leider aber sind sie gar nicht so harmlos, wie man meint. Zwar kommt es nicht zu schweren Bissverletzungen, wie es manchmal leider bei Hunden passiert. Auch gibt es nur relativ wenige Menschen, die gegen Meerschweinchen allergisch sind. Aber die kleinen Tierchen übertragen Hautpilze.

Betroffen ist jede vierte Familie, in der Meerschweinchen leben, vor allem die Kinder sind gefährdet. Besonders verbreitet ist die so genannte Dermatophyse, eine Hautpilzerkrankung, für die spezielle Pilze verantwortlich sind. Diese ist auch auf den Menschen übertragbar. Darüber hinaus finden sich bei Meerschweinchen zudem sehr oft Milben, Bakterien und Läuse.

Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise