Kaffee senkt Ihr Prostatakrebs-Risiko deutlich
Dr. Martina Hahn-Hübner in Täglich Gesund zum Thema Kaffee
vom 18. Mai 2011, 16:00 Uhr
GNL5356
„Kaffeeklatsch", „Kaffeetanten" - Kaffee scheint ein typisch weibliches Getränk zu sein. Wichtig dagegen für die Gesundheit kann es auch für Sie, meine Herren, werden: Schon eine Tasse Kaffee am Tag kann nämlich Ihr Prostata-Risiko deutlich senken. Und wenn Sie mehr als drei Tassen des schwarzen Gebräus zu sich nehmen, wird Ihr persönliches Risiko für diese Krebsart noch geringer.
Das haben Forscher aus Boston herausgefunden, die Daten von fast 50.000 Männern ausgewertet haben. Alle waren zwanzig Jahre lang, bis 2008, alle vier Jahre zu Ernährungsgewohnheiten befragt und auch medizinisch untersucht worden.
In dieser Zeit erkrankten rund 5.000 Teilnehmer an Prostatakrebs, in über 600 Fällen war es zur Metastasenbildung gekommen. Diejenigen, die bis zu 6 Tassen Kaffee am Tag zu sich nahmen, hatten ein um 20 Prozent geringeres Risiko für diese Krebsart, ein sogar um 60 Prozent verringertes Risiko für den aggressiven Verlauf. Männer, die pro Tag eine bis drei Tassen tranken, hatten immer noch ein um 30 Prozent niedrigeres Risiko für einen aggressiveren Verlauf der Krankheit.
Grund dafür, so die Forscher, sind wahrscheinlich die Antioxidantien im Kaffee, die Entzündungen hemmen können. Sicher dagegen ist, dass das Koffein nichts mit dem verringerten Krebsrisiko zu tun hat. Denn es war auch bei den Männern verringert, die nur koffeinfreien Kaffee tranken.