Kaffee senkt Diabetes-Risiko deutlich
Dr. Martina Hahn-Hübner in Täglich Gesund zum Thema Kaffee
vom 22. Februar 2012, 16:00 Uhr
GNL5356
Kaffee - kaum ein Getränk ist so umstritten. Positive gesundheitliche Auswirkungen werden dem schwarzen Gebräu genau so nachgesagt wie schädliche Wirkungen auf das Wohlergehen. Aber was stimmt nun?
Dieser Frage haben sich Forscher des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung gewidmet. Sie hatten Daten von über 42.000 erwachsenen Männern und Frauen untersucht. Die Studienteilnehmer informierten die Wissenschaftler über ihren Lebensstil und über ihre Ernährungsweise. Zudem wurden sie medizinisch untersucht; auch diese Daten wurden in der Studie berücksichtigt. Nach diesen Auskünften wurden die Teilnehmer dann über neun Jahre hinweg weiter beobachtet.
In dieser Zeit erkrankten über 1.400 Teilnehmer an Diabetes Typ 2. Fast 400 erlitten einen Herzinfarkt und etwas mehr als 300 Teilnehmer einen Schlaganfall. 1.800 Teilnehmer erkrankten an Krebs.
Als diese Erkrankungsfälle mit den Ernährungs- und Lebensgewohnheiten der Patienten verglichen wurden, zeigte sich, dass diejenigen, die pro Tag mehr als vier Tassen Kaffee tranken, ein um 23 Prozent geringeres Risiko für Diabetes Typ 2 aufwiesen als diejenigen Studienteilnehmer, die nur eine Tasse oder noch weniger pro Tag zu sich nahmen. Auch das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko war bei den Kaffeetrinkern nicht erhöht.
Welche Stoffe sich im Kaffee so positiv auf das Diabetes-Risiko auswirken, ist noch nicht bekannt. Aber die Studienergebnisse decken sich mit Untersuchungen aus Amerika - hier wurden ähnliche Ergebnisse erzielt.
Es gibt nur eine Gruppe, die besser auf Kaffee, zumindest auf den mit Koffein, verzichten sollte: das sind stillende Mütter. Denn die Babys nehmen das im normalen Kaffee enthaltene Koffein über die Muttermilch auf. Hiervon können sie unruhig und sogar überaus gereizt werden.
ähnliche Beiträge
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Fritzsch (22.02. 2012 17:42 Uhr):
Hallo leider fehlte dieser Beitrag obwohl er bestimmt für viele Leser wichtiger wäre als diese Werbung zu Dr.Spitzbart es wurde unter anderen in den Medien festgestellt das diese "Medikamente" und Tabletten keine bzw. sogar schädigende Wirkung hervorrufen kann.Ich würde darum bitten das dieses Tema in einen Ihrer kommenden Ratgeber behandelt wird. M.f.G F.Fritzsch
Antworten - Kommentar von asge (22.02. 2012 17:55 Uhr):
Sehr geehrte Damen und Herren, der komplette Beitrag "Kaffee senkt Diabetes-Risiko deutlich" fehlt im Newsletter; dafür gibt's denr Artikel über Anti-Aging 2 x. Bitte nachreichen. Danke asge
Antworten - Kommentar von Dietmar Schreck (22.02. 2012 18:44 Uhr):
Etwas kurz der Artikel
Antworten- Antwort von Johann (23.02. 2012 07:57 Uhr):
Leider nur die Überschrift des Artikels?
- Antwort von Johann (23.02. 2012 07:57 Uhr):
- Kommentar von kämmere (22.02. 2012 20:33 Uhr):
zumindest enthält der Artikel keinen Fehler :-)
Antworten - Kommentar von Isolde Eisenhardt (23.02. 2012 06:04 Uhr):
Na - wo ist er denn ???
Antworten
- Kommentar von Sieglinde Bosch (23.02. 2012 08:10 Uhr):
wo ist er denn?
Antworten - Kommentar von Herbie (24.02. 2012 18:58 Uhr):
Guten Abend, der Beitrag von Dr. Martina Hahn-Hübner "Kaffe senkt Diabetes-Risiko" deutlich ist leider etwas knapp ausgefallen und nicht verständlich Herzliche Grüße Euer Herbie
Antworten