Thrombose: Vermeidung
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GNL5356
Unabhängig davon, welche Art von Stent Sie haben, können Sie das Risiko einer Thrombosebildung senken, indem Sie sich genau an die von Ihrem Arzt verschriebenen blutgerinnungshemmenden Medikamente halten. Dazu gehört häufig:
eine tägliche Dosis Acetylsalicylsäure (ASS, z. B. Aspirin® sowie zahlreiche Generika), in der Regel lebenslang,
ein stärker wirkendes blutgerinnungshemmendes Medikament wie zum Beispiel Clopidogrel (Plavix® und andere) für mindestens 1 Jahr, wenn Sie medikamentenbeschichtete Stents haben oder für etwa 4 bis 6 Wochen bei blanken Metallstents.
Der Grund für den Unterschied besteht darin, dass der Heilungsprozess bei medikamentenbeschichteten Stents langsamer verläuft und der dem Blutfluss ausgesetzte Metallpart der Stents möglicherweise Blutgerinnselbildung hervorrufen kann.
Im Gegensatz dazu zieht sich das heilende Arteriengewebe über den Metallpart der Stents, was das Risiko für eine Blutgerinnselbildung senkt, aber die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verengung erhöht.