Speiseröhrenkrebs: Zink verhindert das Tumorwachstum
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Speiseröhrenkrebs
Wie wichtig eine gute Zinkversorgung für Sie ist, haben erneut Wissenschaftler des amerikanischen Krebsforschungszentrums in Bethesda bei Washington herausgefunden. Sie haben bei 130 Bewohnern einer chinesischen Kleinstadt Gewebeproben aus der Speiseröhre entnommen und darin den Zink-Gehalt bestimmt. Dann wurde 12 Jahre lang die Häufigkeit von Speiseröhrenkrebs beobachtet. Sie lag bei den Personen, die am besten mit Zink versorgt waren, um 70 % niedriger als bei denjenigen, die einen Zinkmangel hatten.
GNL5356
Die im August 2005 im Journal of the National Cancer Institute veröffentlichte Studie ist sicherlich nicht 1:1 auf unsere Verhältnisse in Deutschland übertragbar, denn in der untersuchten Region ist Speiseröhrenkrebs deutlich häufiger und die Versorgung mit Vitalstoffen weit weniger gut als bei uns.
Dennoch zeigt die Untersuchung, dass eine gute Zinkversorgung wichtig ist, um Krebs vorzubeugen. Das Spurenelement schützt Sie vor den Angriffen schädlicher Sauerstoffradikale. Gute Zinkquellen sind neben Vollkornprodukten und Fleisch vor allem Fisch, Eier sowie Milchprodukte.