Pulmonaler Hochdruck: Therapie
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Wahrscheinlich erhalten Sie Sauerstoff, um dem pulmonalen Hochdruck entgegenzuwirken. Das gilt besonders, wenn der Sauerstoffgehalt Ihres Blut während Ruhe oder Anstrengung zu niedrig ist, Sie hoch in den Bergen leben oder wenn sie unter Atemstörungen während des Schlafes (Apnoe) leiden. Ein Kalzium-Kanal-Blocker, - wie Amlodipin, Diltiazem oder Nifedipin – kann verordnet werden, um die glatten Muskelzellen in Ihren Gefäßen zu entspannen. Diuretika eignen sich, um einen Flüssigkeitsstau in Ihrer Lunge zu verhindern.
Aber zu der häufigsten Behandlung gehört die Medikamentenklasse der Vasodilatatoren. Der einzige Wirkstoff aus dieser Gruppe, der von den amerikanischen Gesundheitsbehörden für Pulmonalen Hochdruck zu gelassen wurde, ist Epoprostenol (Flolan).
Epoprostenol kann die Symptome lindern, wie Kurzatmigkeit und Brustschmerzen. Außerdem kann es die Schwindelanfälle beenden und Ihre Vitalität verbessern. Man nimmt an, dass es:
- Verengte Blutgefäße entspannt
- Die Bildung von Blutgerinnseln verhindert
- Die Funktion der Lungengefäße verbessert
Epoprostenol kann außerhalb des Krankenhauses kontinuierlich verabreicht werden, indem eine intravenöse Nadel mit einer kleinen Pumpe verbunden wird, die der Patient wie eine Geldbörse oder eine Gürteltasche trägt. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Kieferschmerzen, Übelkeit und Durchfall, Beinkrämpfe und Schmerzen sowie Infektionen an der Eintrittsstelle der Nadel. Zwar bekämpft Epoprostenol die Symptome besser und verlängert das Leben länger als andere Therapien, aber es ist auch teurer.
In Ausnahmefällen kann eine Herz-Lungen- oder Lungen-Transplantation eine Behandlungsalternative bieten. Das gilt besonders für junge Patienten mit primärem pulmonalen Hochdruck.