Leberkrebs: Kaffee kann Risiko senken
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Leber
GNL5356
Eine Studie, die vor Kurzem im Wissenschaftsmagazin International Journal of Cancer veröffentlicht wurde, hat erneut die Ergebnisse vorheriger Studien bestätigt, wonach Kaffeetrinker ein geringeres Risiko haben, an Leberkrebs zu erkranken.
Auch wenn die neueste Studie, nicht alle Faktoren berücksichtigt hat, die das Ergebnis beeinflussen könnten, kommt sie zu folgendem Ergebnis: Patienten mit einer Lebererkrankung, die gelegentlich oder regelmäßig Kaffee trinken, haben ein um 50% niedrigeres Risiko, einen Leberkrebs zu entwickeln.
Da andere coffeinhaltige Getränke keine vergleichbaren Wirkungen zeigten, gehen die Autoren dieser Studie davon aus, dass hohe Level an Antioxidantien möglicherweise für diese vor Leberkrebs schützende Wirkung verantwortlich sind.
Die Leber-Spezialisten der Mayo Clinic geben jedoch folgende Empfehlung: Eine effektive Behandlung der zugrundeliegenden Lebererkrankung ist – unabhängig davon, ob sie durch einen Virus, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit oder erbliche Faktoren bedingt ist – immer noch der beste Weg ist, um das Risiko für Leberkrebs zu senken.
Wichtig ist nach Einschätzung der Leber-Spezialisten der Mayo Clinic außerdem, dass Sie trotz regelmäßigem Konsum von Kaffee nicht auf Leberkrebs-Untersuchungen verzichten sollten, wenn Sie eine Zirrhose haben.
ähnliche Beiträge
- Kaffee senkt Ihr Prostatakrebs-Risiko deutlich
- Vernachlässigen Sie Ihre Vitamin K-Versorgung nicht
- Kaffee kann Blutdruck deutlich senken
- US-Studie: Kaffee kann Ihre Blase schwächen
- Erhöht Kaffee das Risiko für Magenkrebs?
- Kann man mit Fruchtsäften sein Alzheimer-Risiko senken?
- Kaffee gegen Diabetes: Ein zweischneidiges Schwert