Herzinfarkt: Fischöl senkt Risiko
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Herzinfarkt
GNL5356
Wenn Sie nach einem Herzinfarkt auf die so genannten Statine (das sind Medikamente, die die Cholesterinproduktion im Körper hemmen) angewiesen sind, sollten Sie unbedingt zusätzlich auch Fischölkapseln einnehmen. Das senkt Ihr Risiko für einen weiteren, eventuell tödlichen Infarkt deutlich.
Diese Empfehlung ergibt sich aus einer Studie der Universität Kobe/Japan, die im März 2007 in der angesehenen Medizinfachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde. Dabei erhielten 18.000 Statin-Patienten zusätzlich die in Fischölkapseln enthaltene Omega-3-Fettsäure EPA (Eicosapentaensäure; 1,8 g täglich) oder ein Scheinmedikament (Placebo).
Die Studiendauer betrug etwa 4,5 Jahre. In dieser Zeit kam es in der EPA-Gruppe eindeutig zu weniger schwerwiegenden Herzkrankheiten. Vor allem die Herzinfarktrate sank um bis zu 20 % (wohlgemerkt: Das ist nur der Zusatzeffekt durch die natürliche Fettsäure!). Besonders stark profitieren Sie von EPA, wenn Sie bereits einen Herzinfarkt hinter sich haben. Dann sinkt Ihr Risiko für einen zweiten, tödlichen Infarkt um 36 %.