Dickdarmkrebs: Genetisch bedingt
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Für einige Menschen besteht ein genetisch bedingtes Krebsrisiko
Einige Dickdarmpolypen und -tumore gelten als erblich bedingt:
Familiäre Adenomatöse Polyposis (FAP) – Dies ist eine seltene Erbkrankheit, bei der manchmal bis zu 1.000 Polypen im Dickdarm nachweisbar sind. Diese Polypen können ohne Symptome bleiben und entwickeln sich meistens während der Kindheit oder Jugend.
Bei der familiären adenomatösen Polyposis (FAP) entwickeln sich Dutzende bis zum Teil Hunderte von Polypen im Darm, aus denen bei nicht rechtzeitiger Behandlung in 60% bis 70% der Fälle Karzinome entstehen.
FAP verursacht weniger als 1% der kolorektalen Karzinome. Bleibt sie unbehandelt, entwickelt fast jeder Patient mit dieser Krankheit Dickdarmkrebs, ehe er 40 Jahre alt wird. Deshalb wird empfohlen, den Dickdarm vorsorglich zu entfernen.
Vorsorge-Untersuchungen sollten in Familien mit FAP während der Pubertät beginnen. Es ist wichtig, nahe Blutsverwandte in jungen Jahren zu testen, um rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.
Gardener-Syndrom – Es beschreibt multiple Polypen im Dick- und Dünndarm wie bei den FAP und zusätzlich andere gutartige Geschwulste an verschiedenen Körperstellen.
Erblicher nicht polyposer Dickdarmkrebs (HNPCC) – Menschen mit dieser Erkrankung neigen dazu, in jungen Jahren Krebs zu entwickeln, im Allgemeinen mit wenigen Polypen.
Familiäres kolorektales Karzinom bei Ashkenazi-Juden – Neuere Studien haben gezeigt, dass es eine erbliche Form der kolorektalen Karzinome unter Juden osteuropäischer Abstammung gibt.