Darmkrebs: Probiotika
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Darmkrebs
GNL5356
Eine der Studien zur positiven Beeinflussung von Darmkrebsbehandlung durch Probiotika ist abgeschlossen. Das Ergebnis ist überaus positiv: Wissenschaftler der Universität Osaka in Japan behandelten 190 Patienten, die bereits an Darmkrebs erkrankt waren, zwei Jahre lang mit einem Probiotikum (1010 Keime des Bakteriums Lactobazillus täglich). Eine gleich große Kontrollgruppe erhielt lediglich ein Scheinpräparat (Placebo). In der Probiotika-Gruppe war die Wahrscheinlichkeit für das Wiederaufflackern des Krebses um 35 % niedriger als in der Kontrollgruppe.
Wie das International Journal of Cancer im Dezember 2005 schrieb, vermuten die Forscher, dass die Bakterien DNA-Schäden in der Darmschleimhaut verhindern. Wenn Sie an Darmkrebs erkrankt sind, sollten Sie diese Studie zusammen mit Ihrem Arzt besprechen und über die Einnahme von Probiotika ernsthaft nachdenken.