Darmkrebs: Milch kann schützen
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Darmkrebs
GNL5356
Schon ein Glas Milch soll ausreichen, um Sie vor einer Darmkrebs-Erkrankung zu retten. Das berichten Forscher von der Harvard Universität in Boston. Sie analysierten die Ergebnisse von zehn Studien, die die Daten von einer halben Million Menschen erfassten, von denen 5.000 an Darmkrebs erkrankten. Die Annahme, dass eine kalziumreiche Ernährung der Entstehung von Darmkrebs entgegenwirkt, konnte vorher bereits im Tierversuch bestätigt werden. Mit der Analyse ist das auch für den Menschen gelungen. Die tägliche Aufnahme von 1.000 mg Kalzium senkt das Risiko bei Frauen um 15 Prozent, bei Männern um 10 Prozent. Für Käse und Joghurt konnte dies nicht nachgewiesen werden. Der Genuss von einem Glas Milch pro Tag ließ die Wahrscheinlichkeit für eine Krebserkrankung sogar um 15 Prozent sinken. Wichtig ist aber, dass der Milchkonsum in eine abwechslungsreiche und ausgewogene Kost eingebettet ist.