Bluthochdruck: Gefahr durch zu viel Cola
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Bluthochdruck
Der tägliche Konsum von Cola-Getränken mit einem Koffeingehalt, der zwei Tassen Kaffee entspricht, kann bei Frauen zu Bluthochdruck führen. Das hat eine Auswertung der Daten von 155.000 Teilnehmerinnen der berühmten US-Krankenschwester-Studie durch Wissenschaftler der Harvard Universität in Boston/USA ergeben.
GNL5356
Wie die bekannte Fachzeitschrift Journal of the American Medical Association (JAMA) im Dezember 2005 berichtete, können sowohl zuckerhaltige als auch Diät-Cola-Getränke den Blutdruck über die erlaubte Höhe treiben. Dagegen blieb der Blutdruck nach dem Genuss von zwei Tassen normal starkem Kaffee im Rahmen der Normwerte.
Die Forscher vermuten, dass die schädliche Wirkung von Cola-Getränken nicht allein auf das darin enthaltene Koffein zurückzuführen ist, sondern auf einen weiteren, noch nicht identifizierten Inhaltsstoff.
N&G rät Ihnen: Verwenden Sie Cola-Getränke nur als "Medizin" bei zu niedrigem Blutdruck. Hier reicht bei akuten Beschwerden wie Schwäche oder Schwindel erfahrungsgemäß ein viertel Glas, um den Blutdruck zu normalisieren. Bei normalen oder gar erhöhten Blutdruckwerten sollten Sie auf Cola-Getränke ganz verzichten. ::