Bluthochdruck: Essen Sie mehr Gemüse
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Bluthochdruck
Wissenschaftler des Imperial College in London haben herausgefunden, dass sich pflanzliche Eiweiße (Proteine) positiv auf den Blutdruck auswirken.
GNL5356
Wie dasAmerican Journal of Epidemiology im Dezember 2005 berichtete, werteten die Forscher die Daten von fast 5.000 Menschen aus, die sich weltweit u. a. in China, Japan, Europa und den USA an der Studie beteiligt haben. Danach hatten diejenigen, die viel pflanzliche Proteine aßen, einen um durchschnittlich 4 mmHg niedrigeren Blutdruck (bezogen auf den „oberen“ systolischen Wert) als diejenigen, die wenig Gemüse verzehrten. Reich an pflanzlichen Eiweißen sind vor allem Hülsenfrüchte wie Bohnen, Soja, Erbsen, Linsen oder Erdnüsse.